Zahnarztpraxis Köln-Innenstadt

Zielsetzung dieses Projektes war es durch eine großzügige und helle Raumführung ein edles und hochwertiges Ambiente zu schaffen. Neben einer exclusiv gestalteten Wartezone steht unter anderem eine dekorative und funktionelle Besuchertheke im Vordergrund.

Die verwendeten Materialien waren heller und dunkler Padang, Nero Assoluto sowie Azul Imperial.

Villa in Aachen

Nach Kundenvorstellung sollte diese Villengestaltung minimalistisch, aber Wärme schaffend und inspirierend wirken.

Die Kombination aus Holz, Stein, Keramik und Edelmetall ist ein Dialog, der in seiner Schlichtheit überzeugt. Bei den Böden beispielsweise wurden daher bewußt nur zwei Farbtöne verwendet, nämlich Padang und Nero Assoluto. Hervor zu heben bleibt die halb gewendelte Treppe in den Souterain, der farblich abgesetzte, handgefertigte Kamin sowie das helle Foyer mit exquisiter Bogenverlegung.

Villa in Köln-Braunsfeld

In diesem historischen Gebäude wurden zwei völlig unterschiedliche Baumaßnahmen durchgeführt. Einerseits galt es die Vision eines meditativen Zen - Gartens zu verwirklichen, anderseits wartete ein historisches Bad aus der Belle Epoque auf seine Rekonstruktion.

Beim Zen-Garten besticht der auf Gehrung gelegte, geflammte und gebürstete chinesische Basalt. Der Massiveindruck der Beeteinfassungen korrespondiert mit denen des Pools, dessen meditative Ausstrahlung durch einen Zen-Wasserspiegel in Szene gesetzt wurde.

Beim antiken Bad mit original Accessoires wurde edler Granit der Sorte Maritaka Verde Oliva verwendet. Die Dusche ist ein seperater Raum aus Naturstein mit gesandstrahlter Anti-Rutsch Ornamentik. Diese hochwertigen Details stehen im spannenden Kontrast zum hölzernen Boden.

Projekt in Rodenkirchen

In den großzügigen Räumen dieses Rodenkirchener Mehrfamilienhauses wurde der Plan verfolgt, Art Deko in einer neuen und modernen Form zu interpretieren. Aufwendige Details und hochwertige Materialien kennzeichneten die Umsetzung.

So wurde z.B. der Boden der Küche knirschverlegt, der Kamin mit Kinowa, Padang und Nero Assoluto dreifarbig aufgelöst und die Flure mit aufwendiger Ornamentik im traditionellen Stil gestaltet. Die Eckbadewanne erhielt genau wie in der Duschkabine eine Steinfassung im Schmetterling Stil. Das Treppenhaus mit seinen ungewöhnlichen Handläufen, den eingelassenen, eingefassten Fußbodenmatten und dem exclusiven Granitboden harmoniert überraschend gut mit der Ornamentik der übrigen Räume.

Villa in Mönchen-Gladbach

Schmuckvoller Art Deko - das war die Designvorgabe bei diesem Projekt in einer Villa in Mönchengladbach. Umfangreiche Baumaßnahmen wurden daraufhin im Bad und WC, Küche und Treppenhaus vorgenommen. Außerdem wurde ein eigener Wellness Bereich neugestaltet. Hauptsächlich wurde ein Kalksandstein der Sorte Richeval verwendet.

Auffällige Details sind das Bad mit ebenerdiger und vollverglaster Duschecke und seiner aufwendigen Ornamentik. Die klassische Kölner Treppe wurde, vom Bogensegment in gerades Maß übergehend, aufwendig in Richeval gefasst.

Copyright © 2009 Alexander Karge | Impressum