Vita

von Alexander Karge


Aufstieg zur Kreuzblume.

Alexander Karge, geb. 29.1.1967 in Köln representiert heute als Steinbildhauer das künstlerische Schaffen der Familie Karge in der fünften Generation.

Er verbrachte seine Lehrzeit in einer der bekanntesten und bedeutensten Dombauhütten der Welt am Kölner Dom und darauf folgte der Abschluss des Fachabiturs für Gestaltung und Design in Köln.


Dombaugerüst.

Bei dem bekannten Steinmetzbetrieb Eich in Köln fand er daraufhin eine Anstellung als Steinmetz. Hauptarbeitsbereiche waren hier Kunstdenkmäler und Grabsteine, wohingegen bei seiner späteren Beschäftigung bei der Fa. Dunkel der Fassadenbau und die Bödenverlegung im Vordergrund standen.

Weiterhin fand er Beschäftigung als Bildhauer für sakrale Kunst und freie Plastik bei der Dioszöse Aachen / Düren.


Werkstudie.

Am ersten April 1995 erfolgte dann der Schritt in die Selbstständigkeit und die Fa. KargeDesign wurde gegründet. Erster bedeutender Auftrag war die Mitgestaltung des Interieurs des instandgesetzten neuen Neptun Bades in Köln, wo unter anderem die Puttons aus Muschelkalk aus Alexander Karges Hand stammen.


Atelier in Titz.

Neben zahllosen weiteren Villenprojekten wurden die Arbeitstellungen immer komplexer und die Produkte hochwertiger.

Die Fähigkeiten und das Können, so komplexe Aufgabenstellungen zu lösen liegen bei Karge Design in dem Anspruch höchster Designflexibilität und Handwerkskunst in der fünften Generation, eben einer Familien Kunst Manufaktur.

Copyright © 2009 Alexander Karge | Impressum